weltverreisen im Visa-Dschungel

7 01 2008

So langsam geht’s los…nach einer umfangreichen Infosammlung im Netz wissen wir jetzt auch, wie wir die Sache mit den Visa anstellen.

Das Russland Visum werden wir über ein russisches Reisebüro in Stuttgart beauftragen. Die benötigen nicht einmal eine offizielle Einladung und einen Krankversicherungsnachweis, wie sie eigentlich vom Konsulat gefordert wird.  Die Regelungen sind nicht wirklich zu durchschauen, aber gut, schlusendlich zählt nur der Stempel im Pass. Eine Beantragung per Post geht beim russischen Konsulat nicht und persönlich in Bonn (zu tollsten Bürozeiten) vorstellig zu werden ist zeitaufwändig und mindesens so teuer. Der Spaß kostet über das Reisebüro immer noch schlappe 84 Euro inkl. aller Gebühren. Trotzdem ist das das günstigste Angebot das wir überhaupt finden konnten. Die Erstellung dauert ca. 3 Wochen, hat aber den Vorteil, dass das Visum für ein konkretes 30- tägiges Zeitfenster erstellt wird, in dem ein- und ausreisen muss.

Das Mongolei Visum werden wir auch vorher beantragen. Das geht direkt bei der mongolischen Botschaft per Post, ist also weniger kompliziert. Das Visum kann dann innerhalb von 90 Tagen „eingelöst“ werden per Einreise und ist dann ebenfalls für 30 Tage gültig.

Die weiteren Visa wie z.B. für China, Vietnam etc. werden wir vor der jeweiligen Einreise im Ausland erstellen lassen. Das funktioniert scheinbar ganz gut, z.B. in Ulan Bator für China.


Aktionen

Information